100% Farbübereinstimmungsgarantie

Fügen Sie Ihren Farbcode hinzu
Oder
Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um Ihre Farbe zu finden

Grundlegende Wartungsarbeiten, damit Ihr Auto läuft

von Monika Studnicka /

Ein Auto funktioniert ähnlich wie der menschliche Körper. Unser Körper braucht Nahrung, aber diese sollte in gesunden Mengen und unter Berücksichtigung einer guten Ernährung eingenommen werden. Hin und wieder wäre eine Entgiftung toll. Aber im Gegensatz zu unserem menschlichen Körper hat ein Auto auch viele verschieden Verschleißteile, die ab und zu ersetzt werden müssen.

Es ist selbstverständlich, dass wichtige Teile wie Dichtungen, Kugellager, Drähte, Schläuche, Batterien, Flüssigkeiten, Zündkerzen und vieles mehr irgendwann ausgetauscht werden müssen. Beachten Sie, dass einige Verschleißteile häufiger ausgetauscht werden sollten als andere. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nichts tun können, um die Lebensdauer dieser Komponenten zu verlängern.

Denn langlebigere Motoren sind kostengünstiger was Reparaturen und den Rohstoffverbrauch betrifft und sorgen dafür, dass Ihr Auto reibungsloser und effizienter läuft. Deshalb sollten Sie regelmäßige Wartungsarbeiten an Ihrem Auto durchführen. Sie werden überrascht sein, wie einfach diese Wartungsarbeiten sein können - sogar ein Anfänger kann das zu Hause erledigen.

Also, hier haben wir einige der grundlegenden Wartungsarbeiten aufgelistet, die Sie regelmäßig durchführen sollten.

1. Batterie

Gerade jetzt, während des Lockdowns, entlädt sich sicherlich die Batterie ihres Fahrzeugs, da dieses ungenutzt in der Garage herumsteht. Daher lohnt es sich, die Batterie nicht nur gründlich zu überprüfen, sondern diese auch aufzuladen. Wenn Sie Ihr Auto mindestens 15 Minuten am Tag bewegen - nicht nur den Motor laufen lassen - können Sie das Entladen der Autobatterie leicht verhindern.

2. Elektronik

Es ist ausserdem ein guter Zeitpunkt, sicherzustellen, dass auch die gesamte Elektronik Ihres Autos gut funktioniert. Die Batterie und das gesamte elektrische System mit seinen vielen Drähten und Kabeln sind sicherlich noch funktionstüchtig. Dennoch könnten einzelne elektrische Komponenten, wie Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker, Standlicht, etc. dennoch ausfallen, da sie alle hin und wieder eine neue Glühbirne oder Sicherung benötigen.

3. Motoröl

Motoröl ist aus mehreren Gründen für Ihren Motor von entscheidender Bedeutung. Es hilft nicht nur, die vielen beweglichen Teile im Inneren Ihres Motors zu schmieren und so sicherzustellen, dass der Motor im Ganzen so reibungslos wie möglich läuft, sondern auch, um diesen kühl zu halten. Sie können den Ölstand und den Zustand des Öls im Motorraum sehr einfach über den Ölmessstab im Motorölbehälter überprüfen. Überprüfen Sie dabei auch die Farbe. Goldbraun ist gut, aber ein dunkleres Braun oder Schwarz bedeutet, dass es Motoröl ausgetauscht werden sollte.

4. Alle anderen Flüssigkeiten

Sie wissen sicherlich, dass Ihr Auto viele andere Flüssigkeiten braucht, damit es optimal läuft. Dazu gehören Kühlflüssigkeit, Servolenkungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Getriebeflüssigkeit und sogar das Wasser für die Scheibenwischanlage. Den Zustand der jeweiligen Flüssigkeit können Sie - ähnlich wie das Motoröl - leicht an der Farbe erkennen. Im Allgemeinen sollte die Kühlflüssigkeit blau oder orange, Servolenkungs- und Getriebeflüssigkeiten rot und Bremsflüssigkeit gelb aussehen. Wenn sich die entsprechenden Farben verdunkeln, sollte die Flüssigkeit ausgetauscht werden.

5. Reifendruck und Lauffläche

Reifen sind eine sehr wichtige Komponente an Ihrem Auto, und werden oft nicht richtig oder zu selten inspiziert. Qualitativ hochwertige Reifen senken nicht nur Ihren  Kraftstoffverbrauch und verbessern die Fahrleistung, sie können auch Ihr Leben retten. Stellen Sie daher mit einem Drucküberwachungsgerät sicher, dass die Reifen den richtigen Druck haben. Überprüfen Sie ebenfalls den Abrieb Ihres Reifens und sehen Sie, ob und wie abgenutzt diese sind. Schauen Sie sich sorgfältig und gründlich das Reifenprofil an, z. B. wie tief die einzelnen Rillen noch sind und ob es anderweitig beschädigt ist.

6. Luftfilter

Ihr Auto hat viele verschiedene Filter - vom Luftfilter des Motors bis hin zu den Filtern der Klimaanlage. Ihr Motorluftfilter ist zweifellos der wichtigste. Dieser Filter muss verhindern, dass Schmutz und andere Partikel in den Motor gelangen. Daher kann dieser Filter von Zeit zu Zeit verstopfen. Dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Leistung und Kraftstoffeffizienz Ihres Autos, da die Luftzufuhr eingeschränkt wird. Die Überprüfung der einzelnen Filter ist aber relativ einfach.

7. Zündkerzen

Dies ist eher eine Aufgabe für jemand der sich mit der Wartungs eines Kraftfahrzeugs gut auskennt, aber es ist für jemanden, der über ein wenig Grundkenntnisse verfügt, relativ einfach zu Hause zu erledigen. Die Zündkerzen entzünden das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Ihrem Motor, was dazu führt, dass der Motor zum Laufen gebracht wird. Zündkerzen können sich mit der Zeit abnutzen, was Sie an Fehlzündungen oder einer etwas eingeschränkten Motorleistung bemerken werden. In diesem Fall sollten Ihre Zündkerzen ausgetauscht werden, normalerweise eine pro Zylinder.

8. Riemen

Der Motor Ihres Autos hat normalerweise verschiedene Riemen, um die Kraft oder Energie vom Motor auf eine andere Komponente zu übertragen. Der Zahn- oder Keilriemen wird üblicherweise aus Gummi hergestellt, welches mit der Zeit porös wird und reissen kann. Der Keilriemen oder Keilrippenriemen verbindet  die Keilriemenscheiben miteinander und überträgt somit die Kraft vom Motor auf die Nebenaggregate. Der Zahnriemen hingegen bildet die Verbindung zwischen der Nockenwelle und der Kurbelwelle. Wenn der Zahnriemen reißen oder abspringen sollte, besteht die Gefahr, dass die Kolben des Motors gegen die Ventile schlagen. Dies würde eine kostspielige Reparatur nach sich ziehen.

9. Scheibenwischer

Okay, zurück zu etwas Einfachem, was Sie tatsächlich leicht überprüfen und austauschen inspizieren können - die Scheibenwischer. Warum das so wichtig ist, brauchen wir sicher nicht zu erklären, denn alte und kaputte Scheibenwischer können die Windschutzscheibe nicht reinigen. Dies hat zur Folge, dass die Sicht während der Fahrt eingeschränkt ist. Wechseln Sie ihre Scheibenwischer also regelmäßig aus, wenn diese abgenutzt sind. Das ist ein einfacher Vorgang.

 

Use code 15%sale for
15% off your order