100% Farbübereinstimmungsgarantie

Fügen Sie Ihren Farbcode hinzu
Oder
Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um Ihre Farbe zu finden

Können Sie die Farbe des Autolacks anhand der Fahrgestellnummer bestimmen?

von Monika Studnicka /

Die Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Autos sagt einiges über Ihr Auto aus. Sie ist keineswegs eine zufällige Kombination von Buchstaben und Zahlen. Diese Nummernfolge dient der Identifizierung Ihres Fahrzeugs und sagt viel über die Besonderheiten, das Herkunftsland, den Herstellungsort, etc. eines Autos aus.

Aus diesem Grund fragen sich viele Leute, ob sie die Lackfarbe ihres Autos anhand dieses Fahrzeugidentifikationsnummer bestimmen können. Schließlich wäre es eine einfache Möglichkeit, die genaue Farbgebung für eine schnelle Nachbesserung herauszufinden, indem Sie einfach auf Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer schauen. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie können den genauen Lackcode Ihres Autos nicht finden, indem Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer selbst lesen. Aber wir kommen der Sache schon näher.

Zugegeben, es ist heutzutage vielleicht nicht die praktischste Art, diese Dinge anzugehen. In der Bedienungsanleitung ist vielleicht der Lackcode Ihres Autos zu finden. Viele Online-Anbieter verfügen über eine Suchmaschine, in der Sie die Marke und das Modell Ihres Autos eingeben, das macht die Suche noch einfacher. Trotzdem kann man die richtige Farbe auch über die Fahrzeugidentifikationsnummer herausfinden...

Was ist die Fahrgestellnummer eines Autos?

Die Fahrzeugidentifikationsnummer gibt es schon lange. Allerdings wurde sie erst 1981 standardisiert. Vor 1981 konnte jedes Land seine eigene Fahrzeugidentifikationsnummer haben, was alles etwas verwirrender machte. Damals durfte die Nummer maximal 11 Zeichen erhalten, und Sie hätten damit den Farbcode wahrscheinlich nicht gefunden. Seit 1981 wird eine 17-stelligen Fahrzeugidentifikationsnummer verwendet.

Wo Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer finden können, ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Normalerweise befindet sie sich am Türrahmens der Fahrerseite oder irgendwo im Motorraum, beispielsweise am Kühler. Aber bei einigen Modellen wird sie auch am  Kofferraumdeckel angebracht. Bei einigen Autos ist die Fahrzeugidentifikationsnummer sogar im Handschuhfach zu finden.

Wie kann ich die Fahrzeugidentifikationsnummer lesen?

Die Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Autos ist eine komplexe Mischung aus Buchstaben und Zahlen. Auf den ersten Blick mag es unmöglich erscheinen, zu verstehen, was das alles bedeutet. Dies ist jedoch recht einfach, sobald Sie die Reihenfolge und die entsprechende Nummer dazu kennen. Denken Sie daran, es gibt insgesamt 17 Zeichen...

  • 1. Zeichen - Ist oft eine Zahl und gibt Ihnen das Land an, in dem Ihr Auto hergestellt wurde.
  • 2. und 3. Zeichen - Diese informieren Sie über den Hersteller des Autos (nicht die Marke, sondern den Hersteller). Darüber hinaus könnten das 2., 3. und 8. Zeichen auch kombiniert werden, um Fahrzeuge mit flexiblem Kraftstoff zu identifizieren.
  • 4. bis 8. Zeichen - Die 4., 5., 6., 7. und 8. Stelle der Fahrzeugidentifikationsnummer informieren Sie die Besonderheiten des Autos, wie Marke, Modell, Motorgröße oder -typ usw.
  • 9. Zeichen - Das 9. Zeichen in der Fahrzeugidentifikationsnummer ist ein spezieller Sicherheits-Autorisierungscode, der vom Hersteller angegeben werden muss.
  • 10. Zeichen - Diese Nummer in der  Fahrzeugidentifikationsnummer gibt Ihnen das Modelljahr des Autos an.
  • 11. Zeichen - Dieses Zeichen steht für das Werk, wo das Fahrzeug hergestellt wurde.
  • 12. bis 17. Zeichen - Die letzten sechs Stellen in der Fahrzeugidentifikationsnummer sind eine spezielle Seriennummer für das Auto.

Nun wissen Sie, dass die Fahrzeugidentifikationsnummer als solches ihnen nicht gleich den Farbcode für Ihr Fahrzeug verrät. Es gibt aber viele Online-Plattformen die auf Autolacke spezialisiert sind und auf denen Sie die genaue Fahrgestellnummer Ihres Autos eingeben können. Damit erhalten Sie ihren Farbcode.

Wie erhalte ich meinen Farbcode?

Die hier zu findenden Eckdaten sind der „Lackcode“ oder „Farbcode“. Dies ist oft ein drei- bis vierstelliger Code, der uns genau sagt, welcher Farbton auf Ihr Auto aufgetragen wurde. Der Farbcode ist, genau wie die Fahrzeugidentifikationsnummer, an ihrem Fahrzeug zu findes.  Entlang des Türrahmens ist ein guter Ausgangspunkt, um nach dem Farbcode zu suchen.

Der „Farbcode“ ist das, was Sie suchen müssen, wenn Sie herausfinden möchten, mit welchen Farbton Ihr Auto genau versehen ist. Mit der Fahrzeugidentifikationsnummer kann lediglich die Variation des Farbtons mitteilen, da der Lack von einem Jahr zum nächsten und zwischen den verschiedenen Modellen ziemlich variieren kann.

Diese subtilen Änderungen können sogar bei demselben Auto auftreten, da das Schwarz eines Modelljahres möglicherweise nicht so dunkel oder hell ist wie das Modell des nächsten Jahres. Aus diesem Grund benötigen Sie sowohl den Farbcode als auch die Fahrzeugidentifikationsnummer, wenn Sie ein zu Ihrem Auto passendes Set zum Ausbessern Ihres Lacks benötigen oder eine Neulackierung suchen. Zum Glück erleichtern Ihnen die meisten Online-Anbieter die Suche erheblich. 

So finden Sie den Lackcode Ihres Autos 

Websites wie Chipex können Ihnen mehrere Möglichkeiten bieten, den Farbcode Ihres Autos zu ermitteln. Sie erhalten beispielsweise eine Telefonnummer, um Kontakt mit dem Hersteller  Ihres Autos aufzunehmen und somit den Farbcode von dort zu erhalten. Aber vergessen Sie nicht, dass Sie den Farbcode auch an Ihrem Auto finden können.  

Auf Chipex können Sie außerdem die Marke oder den Hersteller Ihres Autos in die Suchmaschine eingeben. Es zeigt Ihnen dann ein Diagramm mit dem genauen Lackcode und den Buchstaben oder Zahlen, auf die Sie achten müssen. Wir haben zum Beispiel erfahren, dass VW seine Farbcodes im Kofferraum versteckt, BMW versteckt sie im Motorraum, während Jaguar es schön und einfach hält, indem sie ihn am Türrahmen anbringen. 

Kurz gesagt, die Kenntnis der Fahrzeugidentifikationsnummer reicht nicht aus, um Ihnen den Lackcode Ihres Autos mitzuteilen. Was Sie vor allem finden müssen, ist der Farbcode - eine Suche, die sich etwas mühsam gestalten kann. Dennoch ist es die Mühe wert, denn so wissen Sie ihn für alle weiteren Gelegenheiten, für die Sie diesen Code benötigen. 

Use code 15%sale for
15% off your order