100% Farbübereinstimmungsgarantie

Wie lassen sich bekannte Autonamen in andere Sprachen übersetzen?

von Neil Allen /

Autonamen können in der Tat sehr zufällig und seltsam erscheinen, aber die meisten von ihnen haben geheime Bedeutungen, die man nie erraten könnte. Wir werfen einen Blick auf die wörtlichen Übersetzungen beliebter Autonamen, um etwas tiefer in die Marken einzutauchen.

Citroen logo

Citroën 

Die wörtliche Übersetzung von Citroen lautet Lemon, der Firmenname war jedoch eher ein Zufall, da der Nachname des Gründers Citroën war. Das Wort stammt aus dem Niederländischen, und obwohl es sich um einen potenziellen PR-Albtraum handelt, hat die Benennung der Marke „Zitrone“ für Citroën keine nachteiligen Auswirkungen.

Ferrari logo

Ferrari 

Man könnte erwarten, dass der Markenname “Ferrari” etwas Sexy und Aufregendes bedeutet, aber tatsächlich bedeutet er auf Italienisch “Schmied”. Obwohl der Name ein wenig überwältigend sein mag, ist es sinnvoll, ein Auto, das für seine Handwerkskunst berühmt ist, nach dem Handwerker selbst zu benennen. Dieses Luxusauto hat einen Namen mit seinem Gründer Enzo Ferrari.

Audi logo

Audi

Audi ist ein klassischer deutscher Wagen, der für seine Zuverlässigkeit, seinen Luxus und sein attraktives Aussehen bekannt ist. Als August Horch, der Gründer von Audi, seiner Kreation seinen Namen gab, stellte er jedoch fest, dass etwas nicht ganz richtig klang. Anstatt damit fortzufahren und die Marke “Horch” zu nennen, was auf Deutsch “zuhören” bedeutet, wollte er etwas Aufregenderes. Nachdem er seinen Namen in einige Sprachen übersetzt hatte, mochte er die lateinische Version von “listen” – Audi.

Honda logo

Honda

Das Wort Honda bedeutet auf Japanisch „Hauptreisfeld“. Obwohl der Hersteller nichts mit Reisanbau zu tun hat, wird angenommen, dass der Name aufgrund seiner universellen Resonanz in den asiatischen Kulturen ausgewählt wurde.

Hyundai logo

Hyundai

Das Wort Hyundai bedeutet „modern“ und beweist, dass der Automobilhersteller ein innovativer Lieferant ist. Das Wort selbst ist das koreanische 現代, was “Modernität” bedeutet. Dies passt gut zum Slogan der Marke „New Thinking“ und ist der Fähigkeit des Unternehmens, mit der Zeit Schritt zu halten, treu geblieben.

Izuzu logo

Isuzu

Isuzu bedeutet “50 Glocken” und war die Inspiration für einige ältere Modelle des Unternehmens. In den 50er Jahren hatten sie einige Autos namens “Bellel” und “Bellet”, beide römische Ableitungen der römischen Zahl für 50 und das Wort “Bell”.

Kia logo

Kia 

Das Wort Kia bedeutet Aufstieg aus Asien und passt zu dem Unternehmen, das aus Asien kommt. Der “Ki” -Teil von Kia bedeutet, aus Asien herauszukommen, und das “ah” repräsentiert Asien, wodurch die endgültige Bedeutung gegeben wird. Kia boomte in den 1990er Jahren, als sie aus Asien auf den amerikanischen Markt kamen.

Mazda logo

Mazda

Mazda hat eine mythische Bedeutung und ist mit Ahura Mazda verbunden, dem Gott der Weisheit, Intelligenz und Harmonie. Dieser Gott hat seinen Ursprung sowohl in der östlichen als auch in der westlichen Zivilisation, vor allem aber stammt Mazda aus der frühesten Zivilisation in Westasien. 

Mercedes logo

Mercedes-Benz

Mercedes kann aus dem Lateinischen übersetzt werden, um Gunst, Mitleid oder Barmherzigkeit zu bedeuten. Die ursprüngliche Bedeutung von “Merces” im Lateinischen war “Belohnung”, es gibt jedoch viele verschiedene Einstellungen zu diesem Wort. Zum Beispiel würden die Spanier es als Teil des offiziellen Titels der Jungfrau Maria kennen – “Maria de las Mercedes”.

Mitsubishi logo

Mitsubishi

Mitsubishi bedeutet 3 Diamanten und bezieht sich auf die Form ihres Logos. Mitsu bedeutet drei, während Hashi Wasserkastanie bedeutet, die in der japanischen Kultur Konnotationen einer Diamantform enthält.

Porsche logo

Porsche

Lustigerweise bedeutet das Wort “Porshce” nichts Extravagantes und Aufregendes, wie Sie vielleicht vermuten. Stattdessen bedeutet es kleine Wurst oder Schwein. Der Name ist ziemlich lustig, wurde jedoch nicht aufgrund seiner Bedeutung ausgewählt. Der Gründer – Ferdinand Porsche – gab der Marke seinen Nachnamen.

Ssangyong logo

Ssang Yong

Dieser Name bedeutet “Zwillingsdrachen” und bezieht sich auf einen bekannten koreanischen Mythos, in dem zwei Drachen 1000 Jahre darauf warteten, in den Himmel zu fliegen. Sie erhielten ein magisches Juwel, das es ihnen ermöglichte, eine lange Reise zu unternehmen, um den Himmel zu erreichen, und sind daher ein Symbol für Glück, Höflichkeit und asiatische Kultur.

Quellen & Referenzen

Weitere Informationen zur Herkunft der Namen finden Sie hier. 

Use code 15%sale for
15% off your order